PISA 2018 - Resultate

PISA 2021

Die Schweiz beteiligt sich seit dem Jahr 2000 an PISA. Im Jahre 2021 wird Mathematik den Schwerpunkt bei PISA darstellen, weiter werden die Kompetenzen in Lesen und in Naturwissenschaften getestet. Die Schweiz wird weiter am Fragebogen für Schülerinnen und Schüler sowie am Schulfragebogen teilnehmen, die im Rahmen von PISA entwickelt wurden. Grundlage für die Erfassung der entsprechenden schulischen und ausserschulischen Kompetenzen bildet die aktuell überarbeitete theoretische Rahmenkonzeption (Englisch). Weltweit beteiligen sich über 80 Länder an PISA 2021.

Erhebung Schweiz

In der Schweiz ist PISA ein gemeinsames Projekt von Bund und Kantonen (siehe Organisation Schweiz für weitere Einzelheiten).

In der Schweiz nahmen ca. 6'000 Schülerinnen und Schüler aus über 200 verschiedenen Schulen an der Erhebung teil.

Im Frühjahr 2020 findet die PISA 2021 Piloterhebung statt (20.04.-29.05.2020). Dabei werden Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2004 einbezogen. Diese Piloterhebung dient dazu, die Organisation, die Durchführung sowie die Testaufgaben vor der eigentlichen Haupterhebung zu optimieren.

Die PISA 2021 Haupterhebung findet vom 19. April bis am 28. Mai 2021 statt. Schülerinnen und Schüler mit Jahrgang 2005 der folgenden Bildungsstufen werden einbezogen:

  • Schulen der Sekundarstufe I: Schulen mit Grund- und erweiterten Anforderungen, Pro-/Langzeitgymnasien, 10. Schuljahr, Vorkurse;

  • Schulen der Sekundarstufe II: Gymnasiale Maturitätsschulen, Fachmittelschulen (FMS), Berufsbildung (Vorbereitung auf die Berufsmaturität), berufliche Grundbildungen (Lehre, Berufsfachschule, Attestausbildung).

Instrumente

  • Testaufgaben

    In einem ersten Teil lösen die Schülerinnen und Schüler am Computer Testaufgaben in den entsprechenden Kompetenzbereichen. Untersucht werden die drei Kompetenzbereiche Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften.

  • Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

    In einem zweiten Teil beantworten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fragen zu ihren schulischen und ausserschulischen Lebensbereichen.

    PISA bietet den teilnehmenden Ländern Erweiterungen des Fragebogens an. Die Schweiz wird den Fragebogen für Schülerinnen und Schüler um Fragen zu den Informations- und Kommunikationstechnologien erweitern. Dabei stehen beispielsweise Fragen zum Umgang und zur Verwendung von Computer und Internet, im Zentrum. Zudem wird die Schweiz den Fragebogen mit Fragen von nationalem Interesse wie beispielsweise die schulischen und beruflichen Zukunftspläne der 15-Jährigen ergänzen.

  • Schulfragebogen

    Die Leistungen von Schülerinnen und Schülern werden auch durch Merkmale der Schule, der Schulorganisation oder der Unterrichtsorganisation beeinflusst. Entsprechende Fragen werden von der Schulleitung in einem Online-Schulfragebogen beantwortet.

Beispielaufgaben und Fragebögen

Beispiel-Testaufgaben aus früheren Erhebungen, der Fragebogen für Schülerinnen und Schüler sowie der Schulfragebogen aus PISA 2015 finden Sie unter Beispielaufgaben.

Zeitplan

Zeitplan von der Auswahl der Schulen bis zur Publikation der Ergebnisse
DATENPHASEN
01.2017–06.2018Vorbereitung der Erhebung auf internationaler Ebene
06.2018–03.2019Beteiligung an internationalen Entwicklungsarbeiten und Vorbereitung der Stichproben
04.2019–12.2019Ziehung der Schulen, Schülerinnen und Schüler für die Piloterhebung
10.2019–06.2020Organisation und Durchführung der Piloterhebung
07.2020–10.2020Analyse der Resultate der Piloterhebung und Auswahl der Aufgaben für die Haupterhebung
09.2020–12.2020Ziehung der Schulen, Schülerinnen und Schüler für die Haupterhebung
10.2020–05.2021Organisation und Durchführung der Haupterhebung
06.2021–10.2021Validierung und Gewichtung der Daten
11.2021–11.2022Datenanalyse und Verfassen des nationalen Berichts
12.2022Publikation der ersten Resultate
Ablauf der Erhebung an einer Schule
DATENPHASEN
November 2019Die ausgewählten Schulen erhalten eine detaillierte Information zu PISA und zum Ablauf der Erhebung. Jede Schule bestimmt für die Koordination der Erhebung an der Schule eine Person, welche das regionale Durchführungszentrum bei der Erstellung einer aktualisierten Liste mit Angaben zu sämtlichen Schülerinnen und Schülern unterstützt. Diese Liste wird für die Ziehung der Schülerinnen und Schüler verwendet.
Februar 2020Das regionale Durchführungszentrum plant die Details der Erhebung mit der für die Schulkoordination verantwortlichen Person.
März 2020Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler sowie die betreffenden Lehrpersonen werden informiert.
  1. April bis 29. Mai 2020
Am Erhebungstag führt eine für die Testadministration verantwortliche Person vor Ort die Erhebung mit den ausgewählten Schülerinnen und Schülern durch, unterstützt durch den oder die Schulkoordinator/-in. Die Schulleitung füllt einen Schulfragebogen aus.
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Letzte Aktualisierung dieser Seite: 09.12.2019

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