PISA 2018

Die Schweiz beteiligt sich seit dem Jahr 2000 an PISA. Im Jahre 2018 stellt Lesen der Schwerpunkt bei PISA dar, weiter werden die Kompetenzen in Mathematik und in Naturwissenschaften getestet. Die Schweiz nimmt weiter am Fragebogen für Schülerinnen und Schüler sowie am Schulfragebogen teil, die im Rahmen von PISA entwickelt wurden. Grundlage für die Erfassung der entsprechenden schulischen und ausserschulischen Kompetenzen bildet die aktuell überarbeitete theoretische Rahmenkonzeption (pdf, Englisch). Weltweit beteiligen sich 80 Länder an PISA 2018.

Erhebung Schweiz

In der Schweiz ist PISA ein gemeinsames Projekt von Bund und Kantonen (siehe Organisation Schweiz für weitere Einzelheiten).

In der Schweiz werden ca. 6'000 Schülerinnen und Schüler aus über 200 verschiedenen Schulen an der Erhebung teilnehmen.

Die PISA 2018 Haupterhebung findet vom 9. April bis am 18. Mai 2018 statt. Schülerinnen und Schüler mit Jahrgang 2002 der folgenden Bildungsstufen werden einbezogen:

  • Schulen der Sekundarstufe I: Schulen mit Grund- und erweiterten Anforderungen, Pro-/Langzeitgymnasien, 10. Schuljahr, Vorkurse;

  • Schulen der Sekundarstufe II: Gymnasiale Maturitätsschulen, Fachmittelschulen (FMS), Berufsbildung (Vorbereitung auf die Berufsmaturität), berufliche Grundbildungen (Lehre, Berufsfachschule, Attestausbildung).

Instrumente

  • Testaufgaben

    In einem ersten Teil lösen die Schülerinnen und Schüler am Computer Testaufgaben in den entsprechenden Kompetenzbereichen. Untersucht werden die drei Kompetenzbereiche Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. Bei PISA 2018 werden die eine Hälfte der Aufgaben den Kompetenzbereich Lesen und die andere Hälfte der Aufgaben die Kompetenzbereiche Mathematik und Naturwissenschaften betreffen.

  • Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

    In einem zweiten Teil beantworten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fragen zu ihren schulischen und ausserschulischen Lebensbereichen.

    PISA bietet den teilnehmenden Ländern Erweiterungen des Fragebogens an. Die Schweiz hat den Fragebogen für Schülerinnen und Schüler um Fragen zu neuen Informations- und Kommunikationstechnologien erweitert. Dabei stehen Fragen zu den Informations- und Kommunikationstechnologien, beispielsweise zum Zugang und zur Verwendung von Computer und Internet, im Zentrum. Zudem hat die Schweiz den Fragebogen mitFragen von nationalem Interesse wie beispielsweise die schulischen und beruflichen Zukunftspläne der 15-Jährigen ergänzt.

  • Schulfragebogen

    Die Leistungen von Schülerinnen und Schülern werden auch durch Merkmale der Schule, der Schulorganisation oder der Unterrichtsorganisation beeinflusst. Entsprechende Fragen werden von der Schulleitung in einem Online-Schulfragebogen beantwortet.

Beispielaufgaben und Fragebögen

Beispiel-Testaufgaben aus früheren Erhebungen, der Fragebogen für Schülerinnen und Schüler sowie der Schulfragebogen aus PISA 2015 finden Sie unter Beispielaufgaben.

Zeitplan

Zeitplan von der Auswahl der Schulen bis zur Publikation der Ergebnisse
DATENPHASEN
01.2014 - 12.2015Vorbereitung der Erhebung auf internationaler Ebene
01.2016 - 11.2016Beteiligung an internationalen Entwicklungsarbeiten
01.2016 - 11.2016Vorbereitung der Stichproben
11.2016 - 03.2017Ziehung der Schulen, Schülerinnen und Schüler für den Pilottest
02.2017 - 06.2017Organisation und Durchführung des Pilottests
07.2017 - 11.2017Analyse der Resultate des Pilottests 2017
07.2017 - 11.2017Auswahl der Aufgaben für die Haupterhebung
11.2017 - 03.2018Ziehung der Schulen, Schülerinnen und Schüler für die Haupterhebung
11.2017 - 03.2018Vorbereitung des Testmaterials
02.2018 - 07.2018Organisation und Durchführung der Haupterhebung
08.2018 - 03.2019Validierung und Gewichtung der Daten
04.2019 - 12.2019Datenanalyse und Verfassen des nationalen Berichts
12.2019Publikation
Ablauf der Erhebung an einer Schule
DATENPHASEN
November 2017Die ausgewählten Schulen erhalten eine detaillierte Information zu PISA und zum Ablauf der Erhebung. Jede Schule bestimmt für die Koordination der Erhebung an der Schule eine Person, welche die regionale Koordinationsstelle bei der Erstellung einer aktualisierten Liste mit Angaben zu sämtlichen Schülerinnen und Schülern unterstützt. Diese Liste wird für die Ziehung der Schülerinnen und Schüler verwendet.
Februar 2018Die regionale Koordinationsstelle plant die Details der Erhebung mit der für die Schulkoordination verantwortlichen Person.
März 2018Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler sowie die betreffenden Lehrpersonen werden informiert.
9 April - 18 Mai 2018Am Erhebungstag führt eine für die Testadministration ausgebildete Person vor Ort die Erhebung mit den ausgewählten Schülerinnen und Schülern durch. Die Schulleitung füllt einen Schulfragebogen aus.
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Letzte Aktualisierung dieser Seite: 30.01.2018

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